Ein kleines Häuschen im Grünen, mit Garten und netten Nachbarn gesucht? Aber es soll bezahlbar sein? Wie wäre es mit einem Kleingarten? Sie denken jetzt, das wäre nur etwas für Spießer oder Ruheständler?

Weit gefehlt! Seit einigen Jahren erfreuen sich Kleingärten auch oder gerade bei jungen Familien wachsender Beliebtheit.
Wir möchten allen Interessierten an dieser Stelle ein paar Informationen geben, worauf bei der Pacht eines Kleingartens zu achten ist, mit welchen Kosten man rechnen und an welche Regeln man sich halten muss.
Sollten dennoch Fragen offen bleiben, dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie uns in unserer Kleingartenanlage.

Wer Interesse an einem Kleingarten hat, muss als erstes einen Aufnahmeantrag als Vereinsmitglied stellen. Einen Unterpachtvertrag kann der Verein nur mit seinen Mitgliedern abschließen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro pro Jahr.
Wenn Sie einen bestimmten freien Garten wünschen, geben Sie die Gartennummer im Aufnahmeantrag an.

Bei der Übernahme eines Gartens wird eventuell eine Ablösesumme an den Vorpächter oder den Verein fällig. Die Beträge sind unterschiedlich und stehen in der Regel bei der Beschreibung des Gartens. Mit dieser Ablöse erwirbt der neue Pächter die Laube und die übrigen Gartenbestandteile, wie z.B. Inhalt der Laube, Gartengeräte und Pflanzen.

Generell gilt: Eine Gartennutzung vor Abschluss eines Unterpachtvertrages ist nicht zulässig. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich mit dem Vornutzer einig war. Ein Nutzungsrecht kann man sich nicht durch rechtswidrig geschaffene Tatsachen erschleichen. Sollte das der Fall sein, muss der Verein die unverzügliche Herausgabe der Parzelle fordern.

Mit der Unterzeichnung des Pachtvertrages erkennt der Pächter die Gartenordnung an und wird Mitglied im Landesverband Rheinland der Kleingärtner e.V. Für diese Mitgliedschaft ist ein Beitrag von 13,50 € pro Jahr zu zahlen und schließt den Bezug des Kleingartenmagazin ein. Die Kosten für die Pacht richtet sich nach der Größe des Gartens. Zur Zeit beträgt der Pachtzins 0,24 € pro Quatratmeter der Parzelle. Die meisten Gärten in unserer Anlage haben eine Größe von ca. 400 qm.

Weitere Kosten in Höhe von 35,00 Euro pro Jahr sind für die Versicherung zu zahlen, hinzu kommen die Kosten für den Wasserverbrauch. Durchschnittlich beträgt die Jahresrechnung in unserem Verein ca. 200,00 Euro.